BaFin

BaFin ist die Abkürzung für Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und wurde am 1.Mai 2002 aus der Zusammenlegung der Bundesaufsichtsämter für das Kreditwesen (BAKred), den Wertpapierhandel (BAWe) und das Versicherungswesen (BAV) gegründet. Dies ist eine rechtsfähige Bundesanstalt mit Sitz in Frankfurt am Main und Bonn. Die BaFin beaufsichtigt und kontrolliert alle Bereiche des Finanzwesens in Deutschland. Dabei agiert diese als Finanzmarktaufsichtsbehörde im Rahmen einer Allianzaufsicht.

Durch diese Aufsicht sollen die Funktionsfähigkeit, Integrität und Stabilität des deutschen Finanzsystems sichergestellt werden. Dabei teilen sich die Aufgaben der BaFin in vier Gebiete auf:

  • Kontenaufsicht
  • Bankenaufsicht
  • Versicherungsaufsicht
  • Wertpapieraufsicht

In der noch jungen Geschichte der BaFin ereilte sich schon der ein oder andere Skandal. So deckte der Bundesrechnungshof im Jahr 2006 die Veruntreuung von über 4 Millionen Euro durch einen leitenden Regierungsdirektor auf. Im Weiteren geriet Ende April 2009 eine Liste an die Öffentlichkeit, in der das Volumen von Krediten und Wertpapieren aus “problembehafteten Geschäftsfeldern” bei allen deutschen Banken aufgelistet wurde.