Darlehen

Darlehen werden sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen dazu verwendet Güter und Waren zu finanzieren. Dazu leiht sich der Darlehensnehmer Geld vom Darlehensgeber, dass er anschließend zuzüglich Zinsen in monatlichen  Raten zurückzahlt.

Darlehen, wird heutzutage umgangssprachlich auch als Kredit bezeichnet. Für den Darlehensnehmer ist dabei der effektive Jahreszins ausschlaggebend. Nur bei dieser Zinsangabe sind bereits alle Gebühren enthalten und mit einberechnet. Mit diesem Indikator ist es dem Darlehensnehmer nun möglich auf einfache Weise Darlehensangebote zu vergleichen.

Für Privatpersonen eignet sich ein Darlehen vorallem wegen einem besserem Zinssatz gegenüber einem Dispositionskredits (“Dispo”), da die Zinsen bei einem Dispositionskredit meistens sehr hoch sind und dadurch zu einer nicht unerheblichen Belastung führen können.